Hansi- Bubi Wellensittich

Hansi- Bubi Wellensittich

Züchter von WellensittichenDer Hansi- Bubi Wellensittich ist der verbreitetste Wellensittich in Deutschland.

Der lebhafte Vogel ist stets auf der Suche nach Abenteuern.

In seiner Statur ist er der australischen Wildform sehr ähnlich. Im Vergleich zu seinem großen Artgenosse dem Standard- Wellensittich ist er ein sprachgewandter  Allround-Unterhalter. Man sollte ihn nie alleine halten. Der Wellensittich ist eine Schwarmvogel. Er sollte artgerecht und mindestens zu zweit gehalten werden. Nur in Ausnahmesituationen sollte er alleine gesetzt werden. Das kann z.B. aus medizinischen Gründen, wie einer ansteckenden Krankheit, notwendig sein.

In Deutschland mussten bis 2012 alle Wellensittiche einen registrierten Ring tragen. Heute passiert dies nur noch auf freiwilliger Basis. Es dient der Identifikation des Vogels. Über einen Ring mit Kennummer konnten schon oft entflogene Wellensittich zurück zu ihrem Besitzer vermittelt werden.

Männchen und Weibchen unterscheidet man meistens an der unterschiedlichen Färbung der Wachshaut über dem Schnabel.
Das Farbspektrum bei Wellensittichen ist riesengroß. Ursprünglich gab es lediglich einige Grün-Variationen.  Durch eine gezielte Zucht wurde die Heute bekannte  Farbvielfalt gezüchtet: Mit Wellen ohne Wellen, grün, blau, weiß, gelb, lila, grau, braun, einfarbig, gescheckt, Gelbgesicht, Weißflügel. Die Liste der Farbvariationen ist groß.

Mit einem Hansi- Bubi wird einem niemals wieder langweilig sein!